Krankheitsverlauf mit und ohne geeignete Therapie
In wissenschaftlichen Studien konnte gezeigt werden, dass sich Plaques in der Halsschlagader und den Herzkranzgefäßen unter einer Therapie mit einem Cholesterinsenker wieder verkleinern können. Hier sehen Sie beispielhaft Bilder dazu.
Beispiel für eine Plaqueverkleinerung unter Therapie mit einem Blutfettsenker 2011-2014
gleicher Patient, gleiche Stelle
Beispiel für eine schnelle Plaquezunahme, keine medikamentöse Therapie bei Nikotinkonsum 2010-2012
gleicher Patient, gleiche Stelle
Unten sehen Sie die mittlere Zunahme der Atherosklerose nach Altersgruppen bei Männern und Frauen und die Verteilung der Atherosklerose innerhalb einer Altersgruppe in Perzentilen dargestellt (4905 Männer und 3370 Frauen)
Alters- und geschlechtsbezogene Mittelwerte der Plaquelast (TPA) in mm²
Altersbezogene Verteilung der Plaquelast ( TPA) in Perzentilen bei Männern in mm²
Das kritisches Perzentil für das Vorliegen einer Koronarstenose ist für das Alter 30-34 Jahre das 99.
35-39 Jahre das 96.
40-44 Jahre das 95.
45-49 Jahre das 85.
50-54 Jahre das 87.
55-59 Jahre das 76.
60-64 Jahre das 72.
Altersbezogene Verteilung der Plaquelast ( TPA) in Perzentilen bei Frauen in mm²
Das kritische Perzentil für das Vorliegen einer Koronarstenose ist für das Alter 35-39 Jahre das 99.
40-44 Jahre das 99.
45-49 Jahre das 96.
50-54 Jahre das 96.
55-59 Jahre das 92.
60-64 Jahre das 93.
Unten sehen Sie den Vergleich der ROC-Analayse Typ I- IV b vs. PROCAM-Score bzw. IMT-Messung für die Vorhersage der 132 Männer und Frauen mit einer Koronarstenose ≥ 50% (2508 Männer und Frauen, Alter 35-65 Jahre) aus der Outcome-Studie (siehe Publikationen).